ANKÜNDIGUNG | Lesemarathon zur Leipziger Buchmesse #LBM15home | zuendegelesen. und Fraencis Daencis

Vom 12. – 15. März 2015 widmen wir uns den Daheimgebliebenen. Wir kümmern uns liebevoll um euch, damit ihr schon bald den Schmerz vergessen könnt, der tief in euren Herzen schlummert, weil ihr nicht – genau wie wir – zur Buchmesse in Leipzig könnt.

Lasst die anderen über die Leipziger Buchmesse schlendern, stundenlang Quatschen und die neuen Bücher betrachten. Lasst sie auf Veranstaltungen etwas Tolles erleben, die ganzen Treffen abhalten, Lesungen und Signierstunden beiwohnen. Wir machen unser eigenes Lesefest und beschäftigen uns auf unsere Art mit der Literatur, die uns am Herzen liegt. Damit wir auch ein wenig Messeflair auf unsere Blogs zaubern können lassen wir sie natürlich nicht ganz außen vor.

#LBM15home mit zuendegelesen. und Fraencis Daencis

Wie haben wir uns das vorgestellt und was erwartet euch?

Henni und ich haben nicht vor, einfach stur unsere Beiträge zu posten, nein. Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Tagesthemen man nehmen könnte. Wir haben uns zu jedem Thema Gedanken gemacht, welche Fragen wir stellen könnten und würden uns sehr freuen, wenn wir einige Teilnehmer finden würden, die mitmachen möchten!
Wir wollen euch alle mit einbeziehen, eure Beiträge, Seiten und Kommentare lesen. Dazu müsst ihr natürlich kein Blogger sein – die Teilnahme über E-Mail ist natürlich auch kein Problem.

Die Anmeldung erfolgt bei mir und Henni.  Eure Beiträge und Kommentare sowie E-Mail Antworten werden dann in der kommenden Woche jeweils bei mir und Henni in einem umfassenden Beitrag ausführlich aufgeführt. Natürlich können wir nicht jeden Beitrag oder jede Antwort als Referenz nehmen und würden daher um Verständnis bitten. Die Beiträge sollen ja möglichst nicht zu lang werden. Die Anmeldefrist zur Teilnahme läuft bis einschließlich Mittwoch, den 11.03.

Die Tagesthemen und Fragen

Das erscheint zunächst vielleicht etwas viel, doch eigentlich ist es ganz einfach. Wir verraten euch schon jetzt die Tagesthemen, damit ihr eine grobe Vorstellung von dem bekommt, welche Fragen euch erwarten und wonach man vielleicht schon einmal ausschau halten kann. Denn, wir wollen weder nur das gleiche sehen noch es zu leicht machen. Für jeden ist etwas dabei uns genau darum geht es auch. Die Vielfalt der Literatur unter dem Stern der Messe, der aber unter uns Blogger und Leser nicht verloren geht, auch wenn wir nicht dabei sind!

Wenn ihr Beiträge schreibt, in denen ihr die Fragen zum entsprechendem Tagesthema beantwortet, dürft ihr auch gerne täglich euren Lesefortschritt eintragen, denn schließlich ist es ja auch ein Lesemarathon.

Donnerstag: »Spannende Bücher«
Freitag: »Israel (Gastland auf der Leipziger Buchmesse)«
Samstag: »Neuerscheinungen & Lesenacht«
Sonntag: »Wer die Wahl hat, hat die Qual«

Bis auf den Sonntag dürfte man sich bestimmt etwas unter den einzelnen Themen vorstellen können. Lasst euch überraschen, welche Fragen es geben wird und was wir dabei gedacht haben. Wenn ihr noch Fragen habt, dann dürft ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Wenn ihr auf den diversen sozialen Netzwerken über den Lesemarathon sprechen wollt, dann nutzt doch den Hashtag #LBM15home. Wir würden uns darüber freuen, denn so finden wir eure Beiträge besser :)

6 Replies to “ANKÜNDIGUNG | Lesemarathon zur Leipziger Buchmesse #LBM15home | zuendegelesen. und Fraencis Daencis”

  1. Hallo Fraencis,
    genau danach habe ich gesucht, nach einer Aktion, die während der LBM läuft und hier habe ich sie gefunden. Doch ich habe gleich ein paar Fragen: Kommen die Fragen zu den jeweiligen Themen am selbigen Tag? Reicht es auch diese erst abends zu beantworten (bin ja noch Donnerstag und Freitag arbeiten)? Müssen wir Bücher zu den Themen lesen oder können wir was angefangenes oder von unserer Leseplanung lesen? Sind es nur Fragen oder auch Aufgaben?
    Ich würde gerne mitmachen. Mein Blog ist folgender: http://bookwormdreamers.blogspot.de/
    Liebe Grüße,
    Nadja

    1. fraencisdaencis sagt: Antworten

      Hallo Nadja,

      das trifft sich ja gut!

      Die Fragen kommen immer am Morgen des Tages. Natürlich darfst du die Fragen dann beantworten, wann du die Zeit dafür findest. Mach dir damit keinen Stress :) Ihr müsst nicht Bücher zu dem Thema lesen, könnt es aber. Es sind überwiegend Fragen, soweit ich es gerade richtig im Kopf habe.

      Schön, dass du mitmachst :)

      Liebe Grüße,
      Fraencis

      1. Huhu,
        hier ist schon mal der Link zu meinem Blogbeitrag: http://bookwormdreamers.blogspot.de/2015/03/nadja-lesemarathon-zur-leipziger.html
        Habe noch ein bisschen Werbung eben im Vorfeld gemacht dafür, weil ja heute der Anmeldeschluss heute ist. Ich hoffe das ist ok, wenn der Beitrag heute schon online geht, weil es mir morgen sonst zu viel geworden wäre von der Anzahl der Beiträge.
        Liebe Grüße,
        Nadja

  2. Großartige Idee!
    Schon fast Schade, dass ich in Leipzig bin.
    Habe eben erst entdeckt, dass du umgezogen bist.
    Das neue Outfit gefällt mir gut, auch wenn Pink nicht grad meine Lieblingsfarbe ist :D
    Ist es tatsächlich so einfach seine Beiträge von Google nach WordPress mitzunehmen, oder musstest du das manuell machen?
    Bin gespannt wie dir Panic gefällt.
    Liebe Grüße
    Chrissi

    1. fraencisdaencis sagt: Antworten

      Hallo Chrissi,

      danke für das Lob! Schön, dass du doch noch hergefunden hast.

      Es gibt ein Plugin, dass die Beiträge von Blogger nach WordPress importiert. Ist eigentlich sehr simpel.

      Liebe Grüße,
      Fraencis

      1. Das ist gut zu wissen! <3

Schreibe einen Kommentar

*