„Der Letzte macht den Mund zu“ von Michael Buchinger

„Der Letzte macht den Mund zu“ ist das Buch des YouTubers Michael Buchinger. Zunächst war ich ein wenig skeptisch und hatte keine hohen Erwartungen daran, da aktuell viele YouTuber Bücher herausbringen. Dennoch hatte ich Hoffnung, dass ich es mögen werde, da ich Michael Buchingers Humor mag.

Inhaltsangabe

Was alles nervt – von A wie vegan bis Z wie Blumenkränze – YouTube-Star Michael Buchinger erklärt böse und charmant, mit einer ordentlichen Prise österreichischem Humor, warum die Menschheit völlig verrückt ist und er seine Artgenossen nicht leiden kann. Buchinger zieht fabelhaft über Gesundheitsfanatiker und Bio-Nazis her, versteht nicht, warum jedes Jahr wieder Geburtstag gefeiert werden muss und verabscheut den Selfie-Wahn seiner Generation. Hier kriegt jeder sein Fett weg! Ullstein Taschenbuch

Rezension

Wer Michael Buchinger kennt, der kennt auch seine berühmt-berüchtigten Hasslisten„Der Letzte macht den Mund zu“ ist eine Sammlung einiger Hasslisten, die mit Michael Buchingers Goldenen Regeln noch garniert wurden. Bei vielen Themen, die der YouTuber in dem Buch thematisiert, sprach er mir aus der Seele. So ist er kein spontaner Mensch und findet es daher anstrengend, mit Spontaneität konfrontiert zu werden. Auch ich mag es lieber, wenn Pläne eingehalten werden und ich nicht spontan sein muss.

Mit viel Charme und Humor erklärt Michael Buchinger, wieso er zu diesem gerade angesprochenen Theme diese spezielle Meinung hat, ohne verurteilend zu wirken. Doch nicht nur die Ausführungen der Hasslistewaren unterhaltsam, sondern auch die Goldenen Regeln am Ende eines jeden Kapitels. Diese waren nicht nur witzig, sondern hatten allesamt auch einen wahren Kern.

Fazit und Empfehlung

„Der Letzte macht den Mund zu“ hat mich gut unterhalten, ich habe oft gelacht und ebenso oft auch zustimmend genickt. Vor allem für Fans der Hasslisten ist Michael Buchingers Buch geeignet!

Fakten

  • „Der Letzte macht den Mund zu: Selbstgemachte Gemeinheiten und extrafrische Bösartigkeiten“ von Michael Buchinger
  • Ullstein Taschenbuch
  • 240 Seiten
  • 2017 erschienen
  • ISBN: 978-3548376783
  • Amazon*


*Affiliate Link. Wenn du über diesen Link das Buch bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision.

Mit diesem Code könnt ihr Skoobe 30 Tage kostenlos testen: MGMAFULXY

Schreibe einen Kommentar

*