„Die Königin der Flammen“ von Anthony Ryan

Schreibe einen Kommentar
Rezension

„Die Königin der Flammen“ ist der dritte und damit letzte Teil der Rabenschatten-Trilogie des Autoren Anthony Ryan. Die ersten beiden Bände habe ich auch jeweils als Hörbuch gehört und im Anschluss rezensiert. Die Rezension zu Teil 1 findest du hier und die zu dem zweiten Band hier.

Inhaltsangabe

Nach Königin Lyrnas Rückkehr liegt ihr das Volk zu Füßen. Auf den Schultern von Vaelin al Sorna dagegen lastet der Siegesruhm schwer. Derweil formiert sich eine neue Bedrohung: Der grausame „Verbündete“ will die Macht an sich reißen. Menschliches Leben kümmert ihn wenig. Um ihn aufzuhalten, müssen Königin Lyrna, Vaelin und ihre Mitstreiter zu ihrem bislang größten Feldzug aufbrechen, von dem es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt. – Random House Audio

In dem finalen Band „Die Königin der Flammen“ geht es noch einmal rund. Eine wichtige Schlacht muss noch geschlagen – und hoffentlich gewonnen – werden. Damit es zu einem Sieg kommt, versucht Lyrna, verschiedene Wege einzuschlagen und schickt ihre Mitstreiter*innen in alle Himmelsrichtungen. Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen der Geschichte, ist diese nicht nur aus der Sicht einer Person verfasst, sodass wir von allen Schauplätzen das Geschehen mitbekommen beim Hören.

Wie zu erwarten war, treffen in Band 3 endlich alle wichtigen Personen wieder aufeinander. Dadurch gibt es ein paar interessante Wendungen (vor allem beim Aufeinandertreffen von Lyrna und Frentis). Doch es gibt nicht nur positive Dinge zu verzeichnen für die Charakteren, denn Freud und Leid liegen leider immer sehr nah aneinander. So müssen wir uns auch in dem finalen Teil der Geschichte von einigen Personen verabschieden. Die Entwicklung der Handelnden war über die drei Teile hinweg gut zu beobachten und einige wuchsen mir ans Herz (Reeva zum Beispiel). Das Ende der Geschichte war für mich aber rund und gut ausgearbeitet, sodass ich das Hörbuch mit einem Lächeln beenden konnte.

Fazit und Empfehlung

Mir gefiel das Ende der Trilogie wirklich gut. Die Handlung war packend und hielt noch die ein oder andere Überraschung bereit. Alles in allem kann ich die Rabenschatten-Trilogie empfehlen, besonders auch als Hörbuch, da Detlef Bierstedt ein herausragender Sprecher ist!

Fakten

Titel: Die Königin der Flammen
Autor: Anthony Ryan
Übersetzer: Birgit Maria Pfaffinger und Sara Riffel
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Random House Audio
Reihe: Rabenschatten 3
Laufzeit: 32h 37
Erscheinungsjahr: 2016
ASIN: B01K7RAKJ6
Mehr erfahren*: »Amazon*

*Affiliate Link. Wenn du über diesen Link das Buch bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*