„Eierlikörtage: Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre“ von Hendrik Groen

Das Buch „Eierlikörtage“* konnte man sehr oft bei Twitter, Instagram und Co. sehen. So oft, dass ich irgendwann auch neugierig wurde, was der Autor mit seinen 83 1/4 Jahren so zu sagen hat. Und weil ich hoffte, dass das Buch gut werden würde, habe ich es mit meinem Buchclub zusammen gelesen.

Inhaltsangabe

„Hendrik Groen mag alt sein (83 1/4, um genau zu sein), aber er ist noch lange nicht tot. Zugegeben, seine täglichen Spaziergänge werden kürzer, weil die Beine nicht mehr recht wollen, und er muss regelmäßig zum Arzt. Aber deshalb nur noch Kaffeetrinken, die Geranien anstarren und auf das Ende warten? Kommt nicht in Frage. Ganz im Gegenteil. 83 Jahre lang hat Hendrik immer nur Ja und Amen gesagt. Doch in diesem Jahr wird er ein Tagebuch führen und darin endlich alles rauslassen – ein unzensierter Blick auf das Leben in einem Altenheim in Amsterdam-Nord. Das ist richtig lustig und zugleich so herzzerreißend, dass wir Hendrik am Ende dieses Jahres nicht mehr aus unserem Leben lassen wollen.“ Piper

Wie es der Titel des Buches schon vermuten lässt, ist es das Tagebuch des Autoren, welcher in einem niederländischen Altenheim lebt. Er schreibt in sein Tagebuch all das, was im Laufe eines Tages passiert und wie es im Altenheim in Amsterdam-Nord generell so zugeht. In dem Jahr, worüber er im Tagebuch schreibt, gründet er mit einigen anderen Bewohner*innen den Club Alt, aber nicht tot (Alanito) und hat so noch mehr zu erzählen.

Die ersten 20 Seiten (grobe Schätzung) waren noch unterhaltsam, da man erst einmal Hendrik Groen und seinen Humor kennen lernt. Doch danach wurde das Tagebuch leider sehr eintönig, weil es nicht allzu viel Abwechslung gab. Zwischendurch musste ich immerhin noch ab und an schmunzeln dank der Mitglieder von Alanito, die einige witzige Unternehmungen machten. Besonders Hendriks bester Freund hat mich ab und an noch faszinieren können. Nichtsdestotrotz wurde es spätestens ab der Mitte des Buches eher langweilig und konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Fakten

Titel: Eierlikörtage: Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 1/4 Jahre
Autor: Hendrik Groen
Übersetzerin: Wibke Kuhn
Verlag: Piper
Reihe: Hendrik Groen #1
Seitenzahl: 416
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 9783492058087
Mehr erfahren*: »Amazon*

*Affiliate Link. Wenn du über diesen Link das Buch bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

*