„Hochsensibel durch den Tag“ von Sabine Dinkel

Als ich die Vorschau des humboldt Verlags durchsah, fiel mir der Ratgeber „Hochsensibel durch den Tag“ von Sabine Dinkel sofort auf. Schon der Titel hatte mein Interesse geweckt, sodass ich ein Rezensionsexemplar anfragte. Das habe ich auch bekommen, nun gelesen und hier folgt die Rezension.

Inhaltsangabe

Zu laut, zu hektisch, zu konfus: Wer hochsensibel ist, dem wird es schnell zu viel. Dieser Ratgeber hilft mit einfachen Tipps aus der Reizüberflutung mit ganz praktischen Lösungen für berufliche und private Stress-Situationen. Egal, ob hochsensible Personen sich vor bestimmten Reizüberflutungen schützen möchten oder bereits mittendrin stecken: Die Autorin zeigt mit viel Erfahrung und Humor geeignete Auswege. Der perfekte Ratgeber für alle Hochsensiblen, die sich eher für die praktische Hilfe als für die Theorie interessieren! humboldt

Rezension

Die Autorin des Ratgebers hat viele Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass sie selbst eine hochsensible Person ist. Doch sobald sie dies wusste, wurden ihr einige Dinge klar. In ihrem Ratgeber „Hochsensibel durch den Tag“ versucht sie ihr Wissen und vor allem ihre Tricks und Tipps weiterzugeben. Nach zwei Kapitel zum Thema Hochsensibilität an sich, die das Ganze grob umreißen, gibt es einen großen Abschnitt zum Thema Tagesgestaltung für hochsensible Personen. Diese Aufteilung hat mir gut gefallen. Es gab ein Teil mit Hintergrundinformationen, welcher einen guten Überblick gab, ohne zu überfordern. Der überwiegende Teil des Ratgebers widmete sich jedoch praktischen Hilfen zur Tagesgestaltung, die auch für nicht-hochsensible Menschen interessant sind.

Es gibt Menschen, die lieben die laute, pralle Welt. Und es gibt Menschen, denen eben diese laute und pralle Welt zu schaffen macht. Sie bevorzugen das Leise und die feinen Nuancen. Einige von ihnen sind hochsensibel.

S. 23 aus „Hochsensibel durch den Tag“

Fazit und Empfehlung

Kurz und prägnant gibt die Autorin in „Hochsensibel durch den Tag“ Tipps und Tricks zum Umgang mit der Hochsensibilität. Die dargestellten Hilfen sind praxisnah und einfach umsetzbar. Auch für Menschen, die sich selbst als nicht-hochsensibel ansehen, bietet der Ratgeber viele Informationen.

Fakten

  • „Hochsensibel durch den Tag. Raus aus der Reiz-Überflutung, gelassen durch alle Alltagssituationen“ von Sabine Dinkel
  • humboldt
  • 224 Seiten
  • 2016 erschienen
  • ISBN: 978-3869105147
  • Amazon*


*Affiliate Link. Wenn du über diesen Link das Buch bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision.

Mit diesem Code könnt ihr Skoobe 30 Tage kostenlos testen: MGMAFULXY

Schreibe einen Kommentar

*