„Jetzt, Baby“ von Julia Engelmann

„Jetzt, Baby“ ist die dritte Sammlung an Poetry Slam Texten von Julia Engelmann. Die ersten beiden Bücher habe ich auf meinem Blog auch schon rezensiert: „Eines Tages, Baby“ und „Wir können alles sein, Baby“. Wie mir ihre neuesten Texte gefallen haben, erörtere ich in dieser Rezension.

Inhaltsangabe

Seit ihr Slam „One Day“ ein sensationeller Interneterfolg wurde, fängt Julia Engelmann wie keine andere das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein. Ob auf der Bühne performt oder auf Papier gedruckt – ihre Texte sind mitreißend, ehrlich und berührend. So auch in ihrem neuen Buch: Mit ihrem einzigartigen Sound und ihrer besonderen Sprache schreibt sie darüber, wie wir unser Glück in die Hand nehmen, Träume wahr machen und uns dabei treu bleiben. Lass uns Glücksmomente feiern, im bunten Konfettiregen tanzen und das Leben leben – jetzt, Baby! – Goldmann

Wie auch in den beiden vorherigen Büchern, geht es in den Texten in „Jetzt, Baby“ um das Lebensgefühl der Generation Y. Zukunftängste, Versagensängste, Achtsamkeit, im Reinen sein mit sich selbst – das alles sind Themen, die Julia Engelmann immer wieder in ihren Texten verarbeitet. Hinzu kommen die für sie typische Stilmittel: sie verwendet Liedtexte, um auf bestimmte Dinge hinzuweisen, und nutzt manchmal eine Mischung aus deutsch und englisch.

„Gott, ich sollte wirklich aufhören,
random zu mir selbst zu talken.
Doch wohin denn sonst mit mir?
Soll ich durch deine Timeline walken?

Dass du wenige Fotos postest,
hab ich neulich schon geprüft.
Oh Gott, hab ich das laut gesagt?
Nur gedacht – na, so ein Glück!“
Seite 18

Fazit und Empfehlung

Auch in „Jetzt, Baby“ ist wieder eine bunte Mischung an Themen und Stimmungen vorhanden. Manche Texte sind eher schwermütig und traurig. Andere hingegen vermitteln ein Gefühl von Lebensfreude. Leider muss ich sagen, dass die meisten Texte in dieser Sammlung mich nicht berührt haben. Manche haben mir schlicht und ergreifend gar nicht gefallen. Nur einige wenige Texte haben es mir angetan, sodass das Buch eine 2-Sterne-Bewertung von mir bekommen hat. Empfehlen kann ich es all jenen, die Poetry Slam Texte im Allgemeinen und besonders Julia Engelmanns Stil im Speziellen mögen.

Fakten

Titel: Jetzt, Baby
Autorin: Julia Engelmann
Verlag: Goldmann
Reihe: Poetry Slam Texte #3
Seitenzahl: 128
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3442485680
Mehr erfahren*: »Amazon*

*Affiliate Link. Wenn du über diesen Link das Buch bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

*