LESENACHT | 6. Gemütliches Lese-Miteinander

Da ich vor dem Jahresende noch das ein oder andere Buch beenden möchte, kommt die Aktion von Livia mir sehr gelegen. HIER könnt ihren Update-Beitrag lesen. Das Motto ist “Bis zum bitteren Ende”. Es gibt auch ein paar Aufgaben.

Aufgaben

  1. Was lest ihr heute?
    Ich lese heute “Das Licht der Welt” von Daniel Wolf.
  2. Wo lest ihr heute?
    Zunächst sitze ich auf dem heimischen Sofa. Ein Bild kann ich euch leider nicht zeigen, da meine Handykamera nicht mehr fokussiert.

  3. Was sind eure konkreten Ziele für heute?
    Für heute habe ich mir ein sehr hohes Ziel gesetzt: Ich möchte die restlichen 534 Seiten des Buches lesen. Ob mir das gelingen wird?

Updates

16:54 Uhr
Ich werde jetzt erst noch ein paar Blogs lesen, da sich über die Feiertage so einige ungelesene Beiträge in meinem Feedreader angesammelt haben. Danach lese ich aber ab Seite 617 weiter in “Das Licht der Welt”, denn ich habe vor, es möglichst heute noch zu beenden.

<

p align=“justify“>17:28 Uhr
Bisher habe ich 22 Seiten gelesen in meinem Buch und einige ungelesene Beiträge abgearbeitet. Das Kommentieren ist gerade nicht so leicht, denn  mein  Hund hat sich auf mir bequem gemacht. Aber das hindert mich nicht, doch Kommentare zu schreiben.

18:01 Uhr
Ich habe noch nicht weitergelesen, da ich gerade die Challenges für das kommende Jahr heraussuche. Der Beitrag dazu kommt dann hoffentlich morgen online. Gerade bin ich auch schon dabei, die Challengeseiten zu erstellen.

Es gibt auch neue Aufgaben:

  1. Wie gefällt euch euer Buch bis jetzt?
    Ich bin knapp über die Hälfte des Buches und es gefällt mir sehr gut. Leider habe ich Band 1 noch nicht gelesen, aber das wird so schnell wie möglich aufgeholt.
  2. Wie viele Seiten habt ihr gelesen?
    Es ist gerade 18:12 Uhr und ich habe 24 Seiten gelesen.
  3. Was erledigt ihr heute Abend noch alles nebenbei?
    Ich mache nebenbei noch ein wenig Blogarbeit und besuche andere Blogs. Mehr aber auch nicht :)

19:10 Uhr
Seit Beginn der Lesenacht habe ich schon 78 Seiten gelesen. Die Geschichte ist weiterhin spannend, sodass ich hier nicht viel schreiben werde, damit ich schnellst möglich wieder in die Handlung eintauchen kann. Ich werde aber noch die Aufgaben//Fragen beantworten.

  1. Was habt ihr heute alles gegessen und werdet ihr heute noch alles essen?
    Eine durchaus interessante Frage ;) Ich habe eine Scheibe Brot mit Käse und eine mit Krustenbraten gefrühstückt. Heute Mittag haben mein Freund und ich “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Part 1” gesehen und dabei Nachos genascht. Als Abendessen gab es Kroketten mit Pfeffersauce und nun snacke ich ein paar After Eights.

  2. Lest ihr heute eure Bücher “Bis zum bitteren Ende”, weil ihr sie noch für eine Challenge oder eure Statistik benötigt, oder einfach nur darum, weil ihr sie beenden wollt?
    ”Das Licht der Welt” möchte ich noch für meine Statistik beenden. Mein Jahresziel waren 75 Bücher, dafür fehlen mir aber noch drei.

  3. Welches eurer Bücher habt ihr nicht “bis zum bitteren Ende” gelesen, weil es euch einfach überhaupt nicht gefallen hat?
    Gute Frage. Ich versuche nach Möglichkeit jedes begonnene Buch auch zu beenden, so “schlimm” ich es auch finden mag. Deshalb fällt mir gerade kein Buch ein, dass ich abgebrochen habe – aber es gibt welche.

20:44 Uhr
Es gibt wieder neue Fragen, die ich hier beantworten möchte.

  1. Liegt ihr gut in der Zeit, oder haben sich eure Ziele für heute Abend schon ein wenig verändert?
    Ich hatte mir heute ja ziemlich viel vorgenommen, komme aber relativ gut voran. Bis Mitternacht werde ich das Buch aber nicht beenden können.
  2. Welche Bücher der anderen Teilnehmer kennt ihr bereits? Könnt ihr sie empfehlen oder eher nicht?
    ”Bartimäus” liest Nadja gerade. Vor ein paar Jahren habe ich das erste Buch der Reihe gelesen – und soweit ich mich erinnern kann fand ich es auch ganz gut. Das ist aber auch das einzige Buch der Teilnehmer, das ich kenne.
  3. Welches Buch der anderen Teilnehmer würdet ihr wählen, wenn ihr euch spontan für eines entscheiden müsstet? Warum?
    Entweder für “Vampire Academy” (liest ebenfalls Nadja), da ich bisher nur Gutes davon gehört habe, aber selbst noch nicht reingelesen habe, oder “So geht Liebe”, das Marina auf ihrem Lesestapel für diesen Abend hat. Aber auch das kenne ich noch nicht, finde aber, dass es interessant klingt.

Ich bin nun bei Seite 789 angekommen. Das Buch ist weiterhin spannend, aber zwischendurch möchte ich eben auch noch auf den Blogs stöbern. Mal sehen, ob ich noch die 900 Seiten heute knacken werde…

22:35 Uhr
Meine Eltern sind eben von einem Tag mit ihren Enkeln nach Hause gekommen und wir haben gemeinsam eine Kleinigkeit gegessen.

  1. Wie lange habt ihr vor, wach zu bleiben?
    Für heute Nacht habe ich mir keine Zeit gesetzt. Noch bin ich wach und kann einige Seiten schaffen. Schön wäre es natürlich, wenn ich das Buch beenden könnte, aber das sehen wir dann im Laufe der Nacht.
  2. Wie viele Seiten habt ihr heute Abend schon gelesen?
    Ich habe bisher 239 Seiten geschafft, aber ich habe ja auch nebenbei noch andere Sachen gemacht.
  3. Welche Lesevorsätze habt ihr für das Jahr 2015 gemacht?
    Bisher noch nicht so viele :D Ich veröffentliche morgen einen Beitrag mit den Challenges, an denen ich teilnehmen möchte. Mein Leseziel für dieses Jahr waren ja 75 Bücher, an denen arbeite ich zur Zeit noch. Daher werde ich mir für nächstes Jahr wahrscheinlich weniger vornehmen. Vielleicht 65, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

23:30 Uhr
Ich fasse es nicht, ich habe heute tatsächlich noch die 900 Seiten geknackt. Das hätte ich nun doch nicht erwartet. Das Buch entwickelt sich leider nicht so, wie ich es mir wünsche. Das Leben ist ja bekanntlich kein Ponyhof, von daher lese ich einfach mal weiter in der Hoffnung, dass es wieder so wird, wie ich es mir wünsche.

  1. Wie gefällt euch euer aktuelles Buch?
    Die Frage habe ich gerade eben unbewusst oben schon beantwortet.
  2. Erzählt ein wenig von eurem aktuellen Buch. Was findet ihr erwähnenswert? Was möchtet ihr mit uns teilen?
    Das Buch ist ein Mittelalterroman, und es ist bisher sehr spannend. Die Geschichte wird eher auf ”Stadtebene” erzählt. Die persönlichen Beziehungen werden natürlich auch beleuchtet, aber eher vor dem Hintergrund der Stadtgeschichte.
  3. Was wünscht ihr euch vom nächsten gemütlichen Lese-Miteinander?
    Heute bin ich ja das erste Mal dabei und es gefällt mir sehr gut. Keine Ahnung, was ich mir von dem nächsten Lese-Miteinander erwünsche. Vielleicht einfach, dass es genauso toll wird, wie es heute ist?

01:13 Uhr
Livia hat nun ihr letztes Update angekündigt und auch ich habe mich schon ins Bett verzogen. Ich werde noch ein paar Seiten lesen, weiß aber noch nicht, ob ich noch mal ein Update tippen werde. Bis jetzt habe ich aber immerhin schon 343 Seiten gelesen. Hier die abschließenden Fragen:

  1. Habt ihr euer heutiges Ziel erreicht?
    Nein, leider noch nicht. Aber mit dem Beenden des Buches hatte ich auch ein sehr hochtrabendes Ziel. Ob ich das diese Nacht noch schaffe, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Dafür müsste ich noch 191 Seiten lesen. Dennoch bin ich zufrieden mit dem, was ich geschafft habe.
  2. Welches Buch werdet ihr im Januar zuerst lesen?
    Das ist eine gute Frage. Ich wollte morgen mal die Leseliste für den Januar erstellen, und dann entscheidet sich, welches Buch ich zuerst lesen werde. Ich denke aber, dass es eines der Bücher sein wird, die noch von der Dezember-Leseliste übrig sind.
  3. Seid ihr zufrieden mit eurem Lesejahr 2014?
    Das kann ich euch erst morgen beantworten ;) Noch weiß ich ja nicht, ob ich mein Leseziel schaffen werde. Das Jahr war sehr durchwachsen, es gab seine Höhen und Tiefen. Aber ich denke, alles in allem kann ich doch zufrieden sein mit dem letzten Jahr. Genaueres erfahrt ihr dann aber am 1. Januar in der Jahresstatistik, Part 2. 

02:06 Uhr
Das ist nun mein letztes Update. Ich habe in dieser Lesenacht 410 Seiten gelesen. Die restlichen 124 Seiten des Buches lese ich dann morgen früh. Gute Nacht!

Lesestatus

  • Daniel Wolf | “Das Licht der Welt” | S. 1027/1151

21 Replies to “LESENACHT | 6. Gemütliches Lese-Miteinander”

  1. Liebe Fräncis

    Es freut mich sehr, dass du auch beim gemütlichen Lese-Miteinander dabei bist und ich bin schon gespannt auf deinen Eindruck zum Buch, leider kenne ich es überhaupt nicht.

    Viel Spass noch beim Lesen und bis später
    Livia

    1. Hallo Livia,

      das ist Band 2 und leider wusste ich das nicht, als ich zu Lesen anfing. Aber dennoch gefällt es mir sehr gut bisher.

      Danke, dir ebenfalls viel Spaß!

      Liebe Grüße,
      Fraencis

  2. Hallo, :)
    ich breche auch nicht oft Bücher ab, aber die wenigen sind mir doch im Gedächtnis geblieben. Aber eigentlich ist es auch nicht wichtig, wie die Bücher heißen, die einem nicht gefallen haben. Die, die man mochte, sind doch viel wichtiger. ;)
    Viel Erfolg bei deinem Jahresziel!

    Liebe Grüße,
    Marina

    1. Hallo Marina,

      Vielleicht fallen mir die Titel nachher wieder ein. Aber wenn man sie dann einmal nennen MUSS, dann entfallen die Titel einem schon mal. Danke, ich hab noch ein bisschen vor mir :D

      Liebe Grüße,
      Fraencis

  3. Ohhhh, du machst mich gleich eifersüchtig mit deinen After Eights. Ich liebe diese süssen Stücke und habe gestern sogar eine Packung gekauft für heute Abend. Dann habe ich sie aber doch irgendwie gestern schon vernascht… :-)

    1. Ich mag sie auch sehr gerne, aber kann – glücklicherweise – nicht allzu viel auf einmal essen. Würde dir ja welche schicken, wenn das virtuell gehen würde ;)

    2. Geht schon, ich nehme sie mir einfach :-)

    3. Oh, da fällt mir ein, bei mir schlummert auch noch ein Kasten After Eights. Die wollte ich erst meinen Schwiegereltern zu Weihnachten schenken, hatte dann aber doch was anderes. Ich versuche nach wie vor (leider erfolglos bisher) abzunehmen und bin mit Süßigkeiten vorsichtig.

    4. Das kenne ich. Aber ich dachte mir, dass ich bis Silvester noch schlemmen kann und dann ab Neujahr mich gesünder ernähre (ob das klappt? :D)

  4. Hihi,

    das mit dem Jahresziel und den fehlenden drei Bücher lies mich eben schmunzeln :D Du hast aber nicht vor heute und morgen noch insgesamt 3 Bücher zu schaffen, oder? :D

    Liebe Grüße,
    Themis ^.^v

    1. Hallo Themis,

      doch, das habe ich tatsächlich :D Ich sitze schon fleißig an meiner aktuellen Lektüre (mir fehlen ja „nur noch“ 295 Seiten). Und wenn ich das Jahresziel nur um ein Buch verpasse, dann ist das auch ok – aber ich bin dennoch ehrgeizig.

      Liebe Grüße,
      Fraencis

    2. Huuuui :D Aber die anderen Bücher haben eine andere Stärke als das aktuelle oder?

    3. Ja :D Noch zwei 1000-Seiten-Wälzer werde ich in den verbleibenden 24 Stunden wohl nicht schaffen.

    4. Aaaach :D Einfach nichts anderes mehr machen als lesen und 100 Seiten in der Stunde schaffen, dann sollte das drin sein :D :D :D

      Wünsche dir einen guten Rutsch ^^

    5. Haha, danke. Hat nicht so ganz geklappt, aber das macht nichts ;)

      Danke, wünsche ich dir auch :)

  5. Hey,

    raaaaate mal wer jetzt Lust auf Nachos hat >.< stattdessen lutsche ich Dolodobendan, damit mein Rachenraum schön betäubt ist. Tolle Alternative, oder?^^

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Buch und hoffe, du erreichst dein Ziel :)

    Liebe Grüße,
    Julia

    1. Hallo Julia,

      das tut mir leid. Und wenn ich richtig gehe, dann wäre es gut, dir gute Besserung zu wünschen!

      Danke, dir auch viel Spaß weiterhin :)

      Liebe Grüße,
      Fraencis

    2. Danke, schön. Ist zwar nervig, aber nicht so schlimm. Dann spare ich mir wenigstens die Silvester-Feier ;)

  6. Auf die Challenges bin ich schon sehr gespannt. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Challenge. Vielleicht kann ich mir ja dann morgen bei dir einen Tipp holen :-)

    1. Sag Bescheid, wenn du etwas gefunden hast :)

    2. Ja, das mache ich :-)

Schreibe einen Kommentar

*