Plötzlich Sommer | Meine Woche #16 | 2018

Diese Woche hatten wir einen Wetterumschwung und statt der 10°C mit Regen hatten wir Sonnenschein und Temperaturen über 20°C: plötzlich war der Sommer da. Ich bin froh, dass ich einen Ventilator besitze und dass ich nicht allzu oft für die Uni aus dem Haus muss. So lässt sich der Sommer zumindest ein bisschen ertragen.

Fotos

Bücher

gelesen

Das erste beendete Buch der Woche war „City of Glass“ von Cassandra Clare*. Das dritte Buch der Chroniken der Unterwelt war ein Reread für mich und es hat mir genauso gut gefallen wie beim ersten Mal. Die Bücher der Reihe sind allesamt durchschnittliche Fantasybücher für Jugendliche, die sich schnell lesen lassen. | 3 Sterne

Als Nächstes habe ich „P.S.: Der Blitz soll Sie beim Scheißen treffen – Musterschreiben für alle Lebenslagen“ von David Gromer und Eric Haffner* gelesen. Der Titel war sehr ansprechend und lustig, aber das war es dann auch. Die Musterbriefe sind alles andere als gelungen. Entweder sind sie rassistisch, ableistisch oder sexistisch – oder eine Kombination dieser Dinge. | 1 Stern

Das nächste Buch war wieder mehr nach meinem Geschmack: „Das Kommunikationsbuch“ von Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler*. Auf 192 Seiten im Din A6-Format erklären die Autoren mithilfe von Grafiken und Merksätzen Theorien der Kommunikationswissenschaft. Es bietet damit einen guten Überblick und schafft Verständnis für die ein oder andere Theorie. | 4 Sterne

Das letzte gelesene Buch für diese Woche war das Comicbuch „Erwachsen werde ich vielleicht später“ von Sarah Andersen*. Ihre Comics kenne ich schon von Twitter und Instagram, aber sie gesammelt in einem Buch zu lesen war noch einmal ein anderes Erlebnis. Ich musste bei jeder Seite zumindest schmunzeln, wenn nicht sogar lauthals loslachen. | 5 Sterne

Ich lese gerade…

Den Roman „Song of Achilles“ von Madeline Miller* habe ich angefangen zu lesen und bin mittlerweile bei circa 2/3 angelangt. Da ich das Buch auf Englisch lese, brauche ich etwas länger, aber bisher gefällt mir die Geschichte rund um Patroclus und Achilles sehr gut und noch hoffe ich auf einen guten Ausgang.

„The Gentlemen’s Guide to Vice and Virtue“ von Mackenzi Lee* ist immer noch mein aktuelles Hörbuch. Ich habe immerhin etwas weiterhören können. Aktuell habe ich etwa die Hälfte gehört und bin nach wie vor begeistert.

Leseliste

Der #bookbuddyathon findet nun schon zum vierten Mal statt und es geht darum, gemeinsam mit einem Buddy zu lesen. Der Lesemarathon fand vom 9.-15. April statt und mein Buddy war wieder Pia.

  1. Buddyread: „Magic & Platina“ von Laura Kneidl*
  2. Freundschaft:„The Gentlemen’s Guide to Vice and Virtue“ von Mackenzie Lee*
  3. Abenteuer: „City of Glass“ von Cassandra Clare*
  4. Spaß: „P.S.: Der Blitz soll Sie beim Scheißen treffen“ von David Gromer und Eric Haffner*
  5. Neu: „Save Me“ von Mona Kasten*

Der #OWLsreadathon2018 ist an die Examen in Hogwarts angelehnt. Er findet vom 2. bis zum 29. April statt. Ein Buch wird immer nur für ein Fach gewertet.

  1. Ancient Runes: „Magisterium – Der Schlüssel aus Bronze“ von Holly Black und Cassandra Clare*
  2. Arithmacy: „Liebe mit zwei Unbekannten“ von Antoine Laurain*
  3. Astronomy: „Wie Schnee so weiß“ von Marissa Meyer*
  4. Care of Magical Creatures: „Clockwork Angel“ von Cassandra Clare*
  5. Charms: „Magic & Platina“ von Laura Kneidl
  6. Defense Against the Dark Arts: „City of Fallen Angels“ von Cassandra Clare*
  7. Divination: „The Song of Achilles“ von Madeline Miller*
  8. Herbology: „Herbarium“ von Caz Hildebrand*
  9. History of Magic: „Das Salz der Erde“ von Daniel Wolf*
  10. Muggle Studies: „Das Kommunikationsbuch“ von Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler*
  11. Potions: „Goddess of Poison“ von Melinda Salisbury*
  12. Transfiguration: „Clockwork Prince“ von Cassandra Clare*

[amazon][skoobe]

2 Kommentare bei „Plötzlich Sommer | Meine Woche #16 | 2018“

  1. Das Wetter am Wochenende war echt traumhaft!
    Schöner Rückblick. :)

Schreibe einen Kommentar

*