Ein bisschen Urlaub | Meine Woche #8 | 2018

Ich habe diese Woche ein Urlaubsgefühl gehabt, denn ich war viel mit meinen Eltern unterwegs. Dieses bisschen Urlaub war auch dringend nötig und ich habe es sehr genossen. Am Wochenende haben wir dann viel mit unseren Freund*innen gemacht. Alles in allem war es also eine schöne Woche!

Fotos

 

Bücher

neu

Diese Woche gab es einen Neuzugang: „Frostkuss“ von Jennifer Estep*. Es ist der erste Teil der Mythos Academy Reihe, in der es – wie es der Name auch schon ein wenig vorhersagt – um verschiedene Mythologien geht. „Frostkuss“ folgt Gwen Frost, eine 16-jährige Gypsy, die nachdem Unfalltod ihrer Mutter auf die Mythos Academy geschickt wird. Ihre Mitschüler*innen sind alles Nachfahren von mythischen Kreaturen, doch Gwen glaubt nicht so ganz an all diese Geschichten.

gelesen

Das erste beendete Buch dieser Woche, welches ich zum Teil unterwegs im Auto gelesen habe, war „Wer fast nichts braucht, hat alles – Janosch, eine Biografie“ von Angela Bajorek*. Die Autorin stand in einem täglichen Mailwechsel mit Janosch und aus diesen eMails heraus entstand die Biografie. Ich fand das Buch sehr interessant, jedoch sprang die Autorin manches Mal sehr in der Zeit, sodass es schwierig war, ohne Hinweise zu wissen, worum es gerade geht.

Als nächstes habe ich Not Sorry: Vergeuden Sie Ihr Leben nicht mit Leuten und Dingen, auf die Sie keine Lust haben“ von Sarah Knight* gelesen. Dieser Ratgeber ist an Marie Kondos Aufräummethode (die Konmari-Methode) angelehnt, jedoch geht es der Autorin Sarah Knight um das mentale Entrümpeln. Das Buch gibt ein paar spannende Denkanregungen, aber die Methode an sich habe ich noch nicht ausprobiert.

Das letzte beendete Buch der Woche war „Frostkuss“ von Jennifer Estep*. Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich freue mich, dass ich es jetzt endlich lesen konnte. Es ist eine unterhaltsame Geschichte, nach der ich nicht nur unbedingt Band 2 lesen wollte, sondern die auch mein Interesse an Mythologie geweckt hat. Beim Lesen ist mir nämlich aufgefallen, dass ich nur rudimentäres Wissen über römische und griechische Mythen habe, wohingegen mein Wissen über nordische Mythologie nicht existiert.

Leseliste

Ich habe mal alle Bücher aufgelistet, die auf meinen Leselisten für Januar und Februar standen. Wenn man sich die so entstandene Liste einmal ansieht, wird klar, dass ich die Bücher nicht mehr alle in den verbleibenden drei Tagen des Monats lesen kann. Ich hoffe jedoch, dass ich noch ein oder zwei Bücher lesen werde.

  1. „The Sun is also a Star“ von Nicola Yoon* | eBook-Rezensionsexemplar
  2. „Ein Einhorn für alle Fälle“ von Caroline Brinkmann* | eBook-Rezensionsexemplar
  3. “Not Sorry“ von Sarah Knight | eBook-Rezensionsexemplar
  4. “Königsblau“ von Julia Zieschang | eBook-Rezensionsexemplar
  5. “Mohammed, der Koran und die Entstehung des arabischen Weltreichs“ von Tom Holland* | eBook-Rezensionsexemplar
  6. “Qualityland“ von Marc-Uwe Kling | eBook-Rezensionsexemplar
  7. “Wer fast nichts braucht, hat alles“ von Angela Bajorek | eBook-Rezensionsexemplar
  8. “Grischa: Goldene Flammen“ von Leigh Bardugo | eBook
  9. “Chroniken der Unterwelt: City of Ashes“ von Cassandra Clare | eBook
  10. “Das Spiel der Götter: Das Reich der Sieben Städte“ von Steven Erikson* | eBook
  11. “The Faerie Guardian“ von Rachel Morgan* | eBook
  12. “Graceling“ von Kristin Cashore | eBook
  13. “Der Bruder des Königs und 20 weitere Kurzromane“, herausgegeben von George R.R. Martin und Gardner Dozois | Rezensionsexemplar
  14. “Die Melodie meines Lebens“ von Antoine Laurain | Rezensionsexemplar
  15. “Everything I Never Told You“ von Celeste Ng | Taschenbuch
  16. “Scythe“ von Neal Shusterman | Hörbuch
  17. „Der Nachtzirkus“ von Erin Morgenstern* | ReRead
  18. „Die Schlange von Essex“ von Sarah Perry* | eBook-Rezensionsexemplar
  19. „Noah will nach Hause“ von Sharon Guskin* | eBook-Rezensionsexemplar
  20. „Auf Jesu Spuren“ von Nils Straatmann* | eBook-Rezensionsexemplar
  21. „Comeback mit Backpack“ von Gitti Müller* | eBook-Rezensionsexemplar
  22. „Schnee wie Asche“ von Sara Raasch* | eBook-Rezensionsexemplar
  23. „The Track“ von Brigid Wefelnberg* | eBook-Rezensionsexemplar
  24. „Flame in the Mist“ von Renée Ahdieh* | eBook
  25. „The Song of Achilles“ von Madeline Miller* | eBook
  26. „The Long Way to a Small, Angry Planet“ von Becky Chambers* | eBook
  27. „Chroniken der Unterwelt: City of Glass“ von Cassandra Clare* | eBook
  28. „Das Spiel der Götter: Im Bann der Wüste“ von Steven Erikson* | eBook
  29. „The Gentlemen’s Guide to Vice and Virtue“ von Mackenzi Lee*| Hörbuch
  30. „Das Fundament der Ewigkeit“ von Ken Follett* | Rezensionsexemplar
  31. „Fünf am Meer“ von Emma Sternberg* | geliehen
  32. „Was vom Tage übrig blieb“ von Kazuo Ishiguro* | Geschenk

Video

[amazon][skoobe]

Schreibe einen Kommentar

*