„Noch sauer? Mit Basen-Balance mehr Harmonie für Körper und Seele“ von Elisabeth Metz-Melchior

Der Ratgeber „Noch sauer? Mit Basen-Balance mehr Harmonie für Körper und Seele“ von Elisabeth Metz-Melchior umfasst alles Wissenswerte rund um das Thema Säure-Basen-Haushalt. Dabei geht es auf verschiedene Themenbereiche ein, wie Gesundheit, Ernährung und Lebensweise. Da ich mich in den letzten Monaten immer mehr mit meiner Ernährung und meiner Gesundheit auseinandersetze, dachte ich, dass ein Ratgeber gar nicht so verkehrt wäre. Vor allem, um meinen Horizont zu erweitern.

Eines der ersten Kapitel in dem Buch mit dem Titel „Wertschätzung von Mensch und Nahrung“ war jedoch direkt eher uninteressant für mich, da es um viele selbstverständliche Dinge ging. Dadurch wurde der Einstieg in das Buch schon relativ schwierig , da ich mich fragte, ob das ganze Buch so sein würde.

Leider muss ich sagen, dass auch der Rest des Buchs mich nicht überzeugen konnte. Zwischendurch gab es immer wieder nur stures Auflisten von Symptomen pro Körperteil, ohne genauer ins Detail zu gehen und weitere Ausführungen und Erklärungen zu liefern. Desweiteren wirkte es wie eine einzige Werbung für Schüssler Salze, da in fast jedem Absatz erklärt wurde, welches Salz am besten eingenommen wird bei welchem Symptom. Dieses stumpfe Aneinanderreihen zog sich durch das gesamte Buch.

„Bei allen grundlegenden Maßnahmen zur Gesundheit ist eine Entgiftung der Leber erforderlich. Wann immer Sie also etwas für Ihre Leber tun, Sie stärken und schützen Ihr Leben. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die ersten ‚lebendigen‘ Zellen durch die Kombination von Schwefel und Sauerstoff entstanden sind.“

Fazit und Empfehlung

Der Ratgeber „Noch sauer?“ ist sicherlich nicht für Einsteiger in das Thema geeignet, da es wenig Hintergründe und Erklärungen liefert, sondern nur eine Aneinanderreihung von Symptomen und Informationen ist.

Fakten

Titel: Noch sauer? Mit Basen-Balance mehr Harmonie für Körper und Seele
Autor*in: Elisabeth Metz-Melchior
Verlag: Lüchow
Reihe: nein
Seitenzahl: 180
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3958830776
Mehr erfahren*: »Amazon*

*Affiliate Link: Wenn du über diesen Link* etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision ohne das Mehrkosten für dich entstehen.

Schreibe einen Kommentar

*