REZENSION | Madame Missou | “Besser schlafen & aufwachen”

Kommentare 1
Rezension

Da ich seit Jahren unter Schlafproblemen leide (und auch nachts ganze Wälder abholze…), dachte ich mir, dass dieses Buch eventuell ganz interessant sein könnte für mich.

Fakten

Titel: Besser schlafen & aufwachen
Autorin: Madame Missou
Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber
Reihe: nein
Seitenzahl: 79
ISBN: 1495472647

Inhalt

In diesem kurzen Ratgeber, den man laut Autorin in knapp zwei Stunden lesen kann, gibt Madame Missou auf 79 Seiten Tipps und Informationen zu verschiedenen Themen wie Schnarchen, Schlafprobleme und Morgenmuffeln.

Meine Meinung

Das Buch ist in drei große Themenbereiche eingeteilt: Schlafstörungen, Schnarchen und Aufwachen. Die Autorin bespricht jeweils kurz die möglichen Ursachen und gibt dann verschiedene Tipps, um die Probleme anzugehen. Viele Ursachen sind einem sicherlich schon bekannt, manche jedoch sind neu, sowie mir auch einige der Behandlungsstrategien unbekannt waren, vor allem die operativen Eingriffe.

“Weit über 100 Störungsbilder sind der Forschung bekannt und haben ihren Ursprung in unterschiedlichen organischen und nicht-organischen Ursachen.” – Seite 10

Nach knapp einem Viertel des Buches hatte ich noch nichts Neues gelernt, aber positiv fiel mir auf, dass man alle Informationen gebündelt an einem Ort hat. Manche Informationen wiederholen sich, aber das ist nicht weiter tragisch. Auch wenn ich Vieles schon kenne, so habe ich einige Hintergründe gelernt zu Dingen, die ich so schon praktiziere, weil mir selbst aufgefallen ist, dass es hilft.

“Klingt vielleicht erst mal paradox die Zeit vorzuverlegen, weil Sie so noch weniger Schlaf bekommen, aber wenn Sie in einer leichten Schlafphase geweckt werden, fällt es dem Körper oftmals leichter in die Gänge zu kommen, als wenn Sie ihn unsanft aus einer Tiefschlafphase reißen.” – Seite 55

Fazit

Die von der Autorin zusammengestellten Tipps sind zwar allesamt ganz interessant, aber für mich waren sie nicht neu. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber dennoch hätte ich mir ein paar neue und manchmal auch mehr Informationen gewünscht. Deshalb gebe ich dem eBook 3/5 Punkten.

Danke an Madame Missou für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*