REZENSION | Neon | „Unnützes Wissen 4“

Schreibe einen Kommentar
Rezension

buchhandel.de fraencisdaencis.deEine Ansammlung verrückter Fakten bietet das Buch „Unnützes Wissen 4“, herausgegeben von der Zeitschrift Neon und erschienen im Heyne Verlag. Ich mag unnützes Wissen sehr gerne und kann auch zugegebenermaßen über viele Dinge lachen, weshalb ich mich freute, als die Zusage für ein Rezensionsexemplar des im Sommer erschienenen vierten Bandes kam.

Kaum zu glauben: Die Hälfte aller Piloten ist während des Fliegens schon mal eingenickt. Wespen haben genau wie Menschen charakteristische Gesichtszüge. Unter seiner Hochhauslast sinkt Schanghai jedes Jahr um anderthalb Zentimeter ab. Von der Fangemeinde sehnsüchtig erwartet, liefert NEON in der Kultrubrik »Unnützes Wissen « monatlich 20 amüsante und verblüffende Fakten. Und auch in Buchform ist das unnütze Wissen ein Megaerfolg – zum Schmunzeln, Nachdenken oder Weitererzählen: unnützes Wissen in seiner nützlichsten Form! – Heyne

Wer die Zeitschrift Neon kennt, der kennt auch das Unnütze Wissen. In jeder Ausgabe der Zeitschrift sind Fakten aufgelistet, die zwar ganz interessant sind, die aber eigentlich keiner wissen braucht. Daraus sind mittlerweile schon vier Bücher entstanden, die eine Sammlung der bisherigen Fakten sind. Ich wollte das Buch gerne lesen, weil die Fakten in der Regel sehr unterhaltsam sind und das Ganze eher kurzweilig ist – perfekt also für die fast tägliche Fahrt zur Uni!

„Eine zweijährige Studie, die nahelegte, dass Parkinson durch Ecstasy ausgelöst werden kann, musste aus dem Wissenschaftsmagazin „Science“ zurückgezogen werden, nachdem die Autoren festgestellt hatten, dass sie Meth statt Ecstasy verwendet hatten.“

Fakt 94

Das Buch hat für mich seinen Zweck erfüllt: Es hat mich unterhalten, ich habe einige witzige Dinge gelernt und es war eine kurzweilige Lektüre. Für Fans vom Unnützen Wissen ist das Buch sicherlich interessant – vielleicht ja auch als Weihnachtsgeschenk.

Fakten

Titel: Unnützes Wissen 4 – 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst
Herausgeber: Neon
Verlag: Heyne
Reihe: Band 4
Seitenzahl: 192
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: 9783453603639

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*