REZENSION | Ralph Caspers | „Ich hab’s dir ja gesagt!“

Schreibe einen Kommentar
Rezension

Ralph Caspers Ich habs dir ja gesagt edel eBooks Rezension Fraencis Daencis

Twitter macht’s möglich! Ich brauchte Nachschub bei der Leseparty und dank Mara bekam ich diesen auch in Form des eBooks „Ich hab’s dir ja gesagt!“ von Ralph Caspers. Der Autor ist sicherlich vielen bekannt, da er seit Jahren die Sendung „Wissen macht Ah!“ moderiert. Vielen Dank noch einmal für das Zusenden des Rezensionsexemplars, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Der Klügere schlägt nach: «Spinat macht stark.» – «Nach Cola kann man nicht einfschlafen.» Etceteraetcetera. Kluge Sprüche von den Eltern – oft gehört und noch öfter genervt mit den Augen gerollt. Aber was ist dran an solchen Regeln? Ralph Caspers erklärt unterhaltsam und informativ, was grober Unfug ist und was nicht – und warum einen Spinat nicht zu Popeye macht… Ralph Caspers moderiert seit 1999 „Die Sendung mit der Maus“ und ist sowohl Moderator als auch Drehbuchautor der Kindersendung „Wissen macht Ah!“. – edel eBooks

„Alle in diesem Buch gemachten Angaben sind von Herzen gut gemeint, aber dennoch ohne Gewähr und gänzlich unverbindlich.“

„Ich hab’s dir ja gesagt!“, Ralph Caspers

Ralph Caspers‘ Buch ist eine Sammlung von 100 Elternregeln, die jeder von uns sicherlich zum Teil schon mal selbst gehört hat. Er nimmt diese Sprüche unter die Lupe und überprüft sie auf ihren Wahrheitsgehalt. Zuerst wird der Spruch genannt und direkt danach kommt die Aussage „Stimmt“ oder „Stimmt nicht“. Dann erst setzt Ralph Caspers zu der Erklärung an, warum dieser Spruch nun wahr ist oder eben auch nicht. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben und nicht nur deshalb kurzweilig, sondern auch durch die recht kurzen Kapitel. Innerhalb weniger Absätze kommt der Autor zum Punkt und er schafft es, auch schwierigere Phänomene gut zu erklären. Obwohl mir vieles schon bekannt war, fand ich das Buch dennoch interessant.

„Eine der wichtigsten Aufgaben, die Eltern haben, ist: Regeln aufstellen. Eine der wichtigsten Aufgaben, die Kinder haben. ist: nicht darauf hören.“

„Ich hab’s dir ja gesagt!“, Ralph Caspers

Wenn du auf der Suche nach einem kurzweiligen, unterhaltsamen Buch bist, welches dich hinterher schlauer zurücklässt, als du es vor der Lektüre warst, dann kann ich dir „Ich hab’s dir ja gesagt!“ empfehlen.

Fakten

Titel: Ich hab’s dir ja gesagt!
Autor: Ralph Caspers
Verlag: edel eBooks
Reihe: nein
Seitenzahl: 267
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 9783955304843

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*